Die Stiftung

Aufgabe der zum Gedächtnis des Indologen Helmuth von Glasenapp gegründeten und aus seinem Nachlass errichteten Stiftung ist die Förderung der deutschen Indienforschung, insbesondere durch den Druck von kulturhistorischen Werken.

Prof. Dr. Jürgen Hanneder
Philipps-Universität Marburg, Fachgebiet Indologie und Tibetologie
Deutschhausstraße 12; 35032 Marburg
Tel. 06421 28-24930, e-mail: hanneder@staff.uni-marburg.de

Stellvertretende Vorsitzende

Dr. Petra Kieffer-Pülz, Weimar

Schatzmeister

Dr. Martin Straube, Marburg

Verwaltungsrat

Vorsitz

Professor Dr. Walter Slaje, Wien

Professor Dr. Nalini Balbir, Paris
Professor Dr. Heidrun Brückner, Würzburg
Professor Dr. Hans Harder, Heidelberg
Professor Dr. Annette Schmiedchen, Berlin

Zweck

1. Aufgabe der Helmuth von Glasenapp-Stiftung ist es, der Förderung der deutschen Indienforschung zu dienen, insbesondere den Druck von kulturhistorischen Werken zu ermöglichen und finanzielle Beihilfen für Studienreisen zu gewähren (§ 2, Abs. 2 der Verfassung der Stiftung). Die Förderung anderer Anliegen der deutschen lndologie ist durch diese Formulierung nicht ausgeschlossen.
  2. Für die Stiftung sind folgende Grundsätze maßgebend:
    1. Die Mittel der Stiftung sollten hauptsächlich solchen Zwecken zugute kommen, für die von anderen Einrichtungen der Wissenschaftsförderung (siehe unter V. im Merkblatt für Anträge) Beihilfen nicht zu beschaffen sind.
    2. Die Mittel der Helmuth von Glasenapp-Stiftung sollten eher die Indienforschung insgesamt als die wissenschaftlichen Vorhaben Einzelner fördern.

Die Stiftung glaubt, die ihr zur Verfügung stehenden begrenzten Beträge dann optimal im Sinne des Stiftungszweckes einsetzen zu können, wenn sie gezielt da einspringt, wo die anderen, über größere Mittel verfügenden Wissenschaftsförderungseinrichtungen aus rein formalen Gründen nicht helfen können. Die Antragsteller werden um eine Erklärung gebeten, ob sie ihren Antrag bereits einer anderen Fördereinrichtung vorgelegt haben. Gegebenenfalls sollte eine Mitteilung über das Antragsergebnis beigefügt werden.

Weiter zu:
Antragstellung